Fotografie, YouTube/Twitch und Selbstständigkeit

Fotografie, YouTube/Twitch und Selbstständigkeit

Mein letzter Beitrag zum Thema Fotografie ist tatsächlich schon ein halbes Jahr her. Dabei hat sich in dieser Zeit sehr, sehr viel getan und geändert. Ein kleiner Überblick zum baldigen Jahresende.

Fotografie und Selbstständigkeit.

DAS THEMA PODCAST

Ich habe vor fast 2 Jahren voller Euphorie geschrieben, dass mich Matthias und Holger gefragt haben ob ich beim Podcast Fotolinsen mitmachen möchte. Da habe ich mich natürlich nicht zweimal bitten lassen und wir haben 1,5 Jahre alle 2 Wochen Folgen rausgebracht. Im Sommer diesen Jahres war dann aber Schluss mit den Linsen.
Es wurde immer schwerer für uns Termine zu finden. Matthias hatte auch nicht mehr so richtig lust und so entschieden wir uns das Projekt zu beenden.

Aber… Wie so häufig im Leben, haben sich dadurch andere Möglichkeiten ergeben. Da ich allerdings noch nicht zu viel verraten möchte, sage ich euch lediglich; freut euch auf Januar 2023 – Da bin ich wieder regelmäßig zu hören und ich bin nicht alleine!

So schnell werdet ihr mich nicht los!

YOUTUBE UND TWITCH

Mir ist aufgefallen, dass ich bisher darüber noch keinen großartigen Beitrag geschrieben habe, aber immer mal wieder gefragt werde wie das mit YouTube und Twitch angefangen hat.

Auf YouTube bin ich bereits seit über 16 Jahren aktiv (das ist länger als ich meinen Mann kenne…). Twitch reizte mich von Anfang an, aber sich live mit Kamera zu präsentieren schreckte mich damals ab. Später fehlte mir durch die Kinder die Zeit. Deshalb schränkte ich YouTube ein und habe auf Twitch nie angefangen.
Vor 2,5 Jahren habe ich meinen neuen YouTube-Kanal gestartet. Anfangs kamen unregelmäßig Wandervideos. Ich zeigte mich nicht. Ich erzählte nichts. IHR habt mich immer wieder motiviert, dass ich was zu den Videos erzählen soll. Dass ich mich zeigen soll.
Ein Jahr später fing ich dann genau damit an.
Am 06.10.2021 veröffentlichte ich das erste Video in dem ich mich zeigte und euch was erzählte. Ihr habt mir immer weiter Motivation und Feedback gegeben und so entstanden nicht nur Wandervideos, sondern auch Fotowalks, Unboxings, Koch-, und Backvideos. Mittlerweile sogar Reactions. Nicht zu vergessen die Videos aus Norwegen.

Durch euch ist der Kanal heute kunterbunt gefüllt und ich liebe es sehr immer wieder neue Dinge auszuprobieren.

Ein grüner Leuchtturm umgeben von Stein und Wasser. Drüber steht "Norwegentrip #1  Die Überfahrt nach Schweden"
Neues ausprobieren: Reisevideos auf meinem Kanal.

SO AUCH TWITCH

Im April 2022 fasste ich den Entschluss endlich auch auf Twitch aktiv zu werden. Ich bin leidenschaftliche Zockerin und das was die letzten Jahre durch Babys und Kleinkinder nicht möglich war, genieße ich jetzt umso mehr.
Womit ich allerdings niemals gerechnet hätte, ist, dass Twitch so durch die Decke geht. Es gibt keinen einzigen Stream, bei dem ich 0 Zuschauer hatte. Von Anfang an gab es Leute die mir zugeschaut und mit mir interagiert haben. Ich weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Schon gar nicht als Frau. Dass es dann auch noch Leute gibt, die dafür zahlen meinen Quatsch zu hören/sehen, ist für mich kaum greifbar. Ich bin sehr dankbar dafür!

WIE KAM ES ZUR SELBSTSTÄNDIGKEIT?

Ich kenne so viele Menschen die rummosern wenn Montag ist und sie auf Arbeit müssen. Sie schimpfen über den Chef, über Kollegen, allgemein über ihre Tätigkeit. Sie sind unglücklich. Und doch gehen sie 5x in der Woche dorthin. Sie ändern nichts.
Schuster bleib bei deinen Leisten. (Der schlimmste und deutscheste Spruch überhaupt.)
Ich sage es euch ganz ehrlich; ich kann mit solchen Dauernörglern nicht (mehr) umgehen. Ich habe sie zum Großteil aus meinem Leben verbannt und möchte mir diese Miesmacherei nicht (mehr) anhören.
Ändert etwas, wenn ihr unzufrieden seid!
Egal ob Job, Beziehung, Ernährung oder anderes.

Mein Mann und ich überlegten lange wie wir uns aufstellen wollen.
Es gibt hier keine Familie die uns in Bezug auf die Kinder unterstützen kann.
Wir regeln alles alleine.
Das machen wir schon immer so und beschweren uns auch nicht, aber man sollte das immer im Hinterkopf haben.
Dennoch wollte ich eine Veränderung.

Neue Richtung.

7 Jahre lang liebte und lebte ich das „nur“ Muttersein – Für kein Geld der Welt würde ich diese Zeit ändern wollen.
Dennoch gab es einen Schlüsselmoment:
Der Große war in der Schule (1. Klasse).
Der Mittlere begann sein zweites Jahr im Kindergarten.
Der Jüngste hatte seine Eingewöhnung.
Der Mann war das erste Mal, seit Corona, wieder im Büro.

Bis Dato war in den 7 Jahren immer ein Kind an meiner Seite.
An diesem Tag kam ich allerdings in ein leeres Haus zurück.
Es war ruhig. Viel zu ruhig.
Andere hätten es vielleicht genossen.
Ich bin in Tränen ausgebrochen.

Natürlich wusste ich, dass dieser Tag kommen wird. Deshalb gab es viele lange Gespräche mit dem Mann.
Ich überlegte lange was ich machen möchte. Möchte ich am Vormittag ein paar Stunden jobben? Fang ich eine Ausbildung an? Bauen sich mein Mann und ich etwas gemeinsam auf? Oder mache ich mich selbstständig?
Viel Recherche und Gespräche später haben wir uns dann für letzteres entschieden.
Ich bin komplett frei in meinem Tun. Habe keinerlei Druck und kann Dinge machen wie sie MIR passen. Mich ausprobieren. Ich kann mir in Ruhe etwas aufbauen und das ist fast ein Jahr später schon mehr, als ich für möglich gehalten habe.

2 Kinder und ein Erwachsener in Regenkleidung auf Steinen an einem Bach, die Hölzer ins Wasser legen.
Gemeinsam schaffen wir das.

FOTOGRAFIE UND SCHREIBEN – MEIN LEBEN

Wie sehr ich die Fotografie liebe, muss ich hier wohl nicht mehr betonen. Mit Fotos Geld zu verdienen, ist für mich das i-Tüpfelchen meiner Leidenschaft. Dass es Leute gibt, die MEINE Bilder kaufen, ist für mich einfach nach wie vor unbegreiflich. Macht mich gleichzeitig aber auch sehr stolz.

Die von euch, die mich länger kennen, wissen, dass ich seit über 20 Jahren schreibe.
Mit Gedichten und Geschichten fing es an.
Vor 10 Jahren habe ich für ein Online-Gaming-Magazin geschrieben.
Seit 2015 habe ich diesen Blog.
2018 wurde ein Buch (Anthologie) mit einer Geschichte von mir veröffentlicht.

In diesem Jahr passierte dann etwas großartiges!
Ich sah auf Instagram bei Franken-Leben einen Aufruf. Sie suchen Leute die gerne in der Natur unterwegs sind, fotografieren ggf. Videos machen und gerne schreiben.
Als ich das gesehen habe, wusste ich DIE SUCHEN MICH!

Ich habe eine E-Mail hingeschrieben. Ihnen meinen YouTube-Kanal, Instagram-Account und Blog geschickt. Um ehrlich zu sein war ich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich überzeugt von mir, aber wollte es dennoch probieren. Das Ende vom Lied? Ich berichte als Reporterin für das Magazin Franken Leben über das Wandern mit Kindern in unserer schönen Region.
Nochmal: Ich SCHREIBE UND FOTOGRAFIERE – Und andere lesen das! Online, wie print. Wahnsinn!

Fotos machen für das Magazin.

FAZIT DES LETZTEN JAHRES

2022 war für mich ein unglaubliches Erlebnis. Natürlich lief nicht immer alles nach Plan und den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen, war schwer für mich. Man wacht nicht morgens auf und meldet sein Gewerbe an. Das alles ist über viele Monate gewachsen. Freude, Glück, Verzweiflung, Tränen. Es war alles dabei. Im Endeffekt war es das aber alles wert.

Es ist ein unglaublich tolles Gefühl sich das alles aufzubauen und zu wissen, dass diese Reise noch lange nicht zu Ende ist. Ich habe in diesem Jahr alles vereinen können was ich liebe:
– Die Fotografie.
– Das Schreiben.
– Das Wandern/die Natur.
– Das Reisen.
– Das Videos drehen.
– Das Zocken.

– Meine Familie.
All das mit meiner Familie im Rücken ist so unglaublich und immer noch kaum greifbar. Ich verbinde Familie und Jobs miteinander und kann mir verdammt nochmal nichts schöneres vorstellen.

Am Ende des Jahres kann ich sagen, dass ich sehr stolz auf mich bin. Dass ich sehr gespannt bin was 2023 für neue Herausforderungen bringen wird.
Danke, dass ihr mich schon seit Jahren begleitet.
Danke, dass ihr neu dazu gekommen seid und die Reise mit mir fortsetzt.

Sonnige Grüße,
Chrissy

4 Gedanken zu „Fotografie, YouTube/Twitch und Selbstständigkeit

  1. Liebe Chrissy,
    schön deine Entwicklung mal nach zu lesen. Durch die ULF Community kennen gelernt und dann beim ersten ULF Treffen IRL getroffen. War es ein Bedürfnis dich zu „verfolgen“.
    Schade das die Foto-Linsen nicht mehr sind. Hat richtig Spaß gemacht euch zuzuhören. Für Twitch bin ich schon zu alt aber ich freue mich auf das was von dir Wirbelwind noch kommt.
    Ganz liebe Grüße
    Mounty

    1. Ach Mounty, ohne die ULFs hätte ich mich soooo viele Dinge gar nicht erst gewagt zu denken. Ulla hat mit ihrem Buch „Ich mach das jetzt“ mich buchstäblich dazu bekommen das jetzt zu machen. Und jeder der ULFs hat seinen Beitrag dazu geleistet. Wir sind eine tolle Truppe mit so viel Motivation. Bin sehr dankbar euch zu haben. ♥
      Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das was ich da für Januar angekündigt habe auch taugen wird. Zumindest hoffe ich das. 🙂

      Das mit Twitch kann ich gut nachvollziehen. Auch wenn ich heute zB kaum gespielt, sondern mehr gequatscht habe, da einige Fragen zu DSK gekommen sind.
      Erstaunlich wie sich Kreise manchmal schließen und Wege anders kommen als gedacht.

      Danke für deine lieben Worte. ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert