Wochenende in Bildern – Oberstdorfer Fotogipfel 2023 (01./02.07.’23)

Wochenende in Bildern – Oberstdorfer Fotogipfel 2023 (01./02.07.’23)

An diesem Wochenende war ich auf/am/im Oberstdorfer Fotogipfel unterwegs und habe meine Wahlfamilie wieder getroffen – Die ULFs, Ulla Lohmann Family.

Ein stoff-Murmeltier sitzt auf einer Bühne mit Leinwand im Hintergrund.
Unser Wochenende in Bildern.

SAMSTAG 01.07.

Bereits seit Mittwoch sind die meisten ULFs vor Ort und wir verbringen wunderschöne, traumhafte, sensationelle und unvergessliche Tage gemeinsam in Oberstdorf beim Fotogipfel.

Am Samstag Vormittag beschließen einige von uns in die Breitachklamm zu gehen und da hänge ich mich natürlich gerne dran.

Eine Klamm durch die viel und schnell Wasser fließt. Rechts und links befinden sich Bäume.
Mit dem Handy halte ich nur wenige Momente fest.
Eine Nahaufnahme des Wassers, welches sich seinen Weg durch die Steine bahnt.
Ich sabbel lieber und bin mit der großen Kamera unterwegs.
Eine kleine graue Maus sitzt in Mitten einer grünen Wiese und futtert an einem Blatt.
Die kleine Maus ist mein Highlight.

Am Nachmittag treffen wir uns mit Ulla Lohmann und Basti Hofmann um eine kurze „Generalprobe“ unserer Vorträge zu machen. Denn wir haben die große Ehre auf dem Fotogipfel sprechen zu dürfen. Obwohl es eigentlich um Lieblingsorte geht, dehne ich das Thema etwas aus. Ulla weiß zwar grob um was es geht, aber den genauen Text kennt sie nicht und ich bin deshalb ziemlich nervös (und sehr dankbar für das Vertrauen).

Zwei Erwachsene sitzen an einem Tisch mit Laptops. Im Hintergrund ist ein Beamer.
Die letzten Dinge werden besprochen.
Auf einer Leinwand ist ein Bild zu sehen welches im dunkeln in einer Stadt aufgenommen wurde.
Ein Durchgang der Bilder.
Ein Laptop auf dem das Sprachaufnahmeprogramm Audacity läuft.
Jule und ich nehmen unsere Jubiläumsfolge in Oberstdorf auf und wir haben sogar zwei Gäste! Seid also gespannt.
Ein stoff-Murmeltier sitzt auf einer Bühne mit Leinwand im Hintergrund.
Anschließend geht es zum Technik-Check. Die Plüsch-Ulla bewacht alles.
Eine Bühne im Freien auf der zwei Erwachsene eine Decke halten und ein Kind mit Mikrofon steht.
Und dann geht es auch schon los. Ulla führt durch den Abend und wir dürfen unsere Projekte vorstellen.
Eine Bühne im Freien mit Leinwand im Hintergrund auf dem ein Bild zu sehen ist. Im Vordergrund sitzen Personen auf einer Couch. Einer steht am Pult mit Mikrofon.
So z.B.: Unser zauberhafter Justus, der mit 20% Sehschärfe seine Sicht der Fotografie zeigt.
Eine Bühne im Freien mit Leinwand im Hintergrund auf dem ein Bild zu sehen ist. Im Vordergrund sitzen Personen auf einer Couch. Eine steht am Pult mit Mikrofon.
Auch alle nicht anwesenden ULFs bekommen die Bühne.
Eine Bühne im Freien mit Leinwand im Hintergrund auf dem ein Bild zu sehen ist. Im Vordergrund sitzen Personen auf einer Couch. Eine steht am Pult mit Mikrofon.
So wie unsere beste selbständige Fotografin mit eigenem Fotostudio (😁) Andrea Feicht.
Ich selber stehe an einem Pult mit Mikrofon in der Hand. Auf dem Pult sitzt ein Stoff-Murmeltier und ein Laptop.
Ich bin zutiefst dankbar dass ich das Thema so sehr ausdehnen durfte und es auch noch gut ankam. Danke für das unglaubliche Feedback zum Thema Umwelt. ☺️ (Foto: Josef Heckl)
Eine Schale mit zwei Kammern. In einer befindet sich Reis mit Brot, in der anderen eine Indische Soße.
Nach dem Auftritt: Wenn die beste Freundin veganes Essen besorgt damit wir teilen können. ❤️❤️
Eine Bühne in einem Saal. Im Hintergrund eine Leinwand auf der steht "Abenteuer Europa 47 Berge 47 Berge 470 Tage"
Anschließend geht es zum nächsten Vortrag: 47 Summits – Ulla Lohmann & Basti Hofmann.
Ein Bild eines Sonnenuntergangs.
In der Pause schlender ich etwas über die Ausstellung.
Der stand von Canon. Ein paar Monitore und Drucker sind zu sehen.
Canon hat leider nach Feierabend nichts liegen lassen. Schade!

Während der Fotogipfel seine Pforten bereits geschlossen hat, lassen wir den unglaublichen Abend noch im Pavillon ausklingen. Ich führe nicht nur sehr spannende Gespräche, sondern gehe mal wieder mit Bauchschmerzen ins Bett, weil ich so viel lachen musste. ❤️

SONNTAG 02.07.

Am Sonntag heißt es Abschied nehmen. Die Nacht vorher flossen schon Tränen. Jetzt heißt es packen und ab.

Ein Stoff-Murmeltier auf dem Balkon. Im Hintergrund verschwinden die Berge im Nebel.
Die kleine Ulla wirft einen letzten Blick auf die Berge.
Zwei eingepackte Rucksäcke.
Sachen sind gepackt. Der Magen ist gefüllt. Auf geht’s!
Ein Bahnhof mit verschiedenen Länderflaggen.
Oberstdorf Bahnhof.
Eine weite grüne Wiese. Der Himmel ist grau mit dicken Wolken. Dahinter erahnt man die Berge.
Justus begleitet mich ein Stück, ehe sich unsere Wege trennen.
3 ICEs nebeneinander.
In München heißt es umsteigen. Im Gegensatz zur Hinfahrt am Mittwoch, passt heute alles.
Ein Stoff-Murmeltier im ICE mit einer Packung Nüssen vor der Nase.
Für Ulla bekam ich noch ein bisschen Verpflegung mit. 😉
Der Monitor im Zug welcher den nächsten Halt Erlangen ankündigt.
Und wieder Zuhause.

Daheim lassen mich die Kinder gar nicht erst zur Tür rein, geschweige denn meine Rucksäcke abnehmen. Vorm Haus wird erst mal ausgiebig gekuschelt.

Die ganzen Eindrücke der letzten Tage muss ich nun erst mal verarbeiten. Es war, mal wieder, ein unglaublich tolles Treffen. Mir fehlen die Worte ob dieser Truppe. Dieser Freunde. Dieser Familie.

Einfach nur: DANKE!

Über unser Treffen werde ich noch einen extra Beitrag schreiben.

Sonnige Grüße,
Chrissy

13 Gedanken zu „Wochenende in Bildern – Oberstdorfer Fotogipfel 2023 (01./02.07.’23)

  1. Wundervoll zusammengefasst Chrissy. Ja diese ULF-Treffen ist an ❤️lichkeit nicht zu überbieten.
    Freue mich schon auf weitere Beiträge.
    GLG Mounty

  2. Liebe Chrissy!
    Vielen lieben Dank für die schönen Fotos und die Zusammenfassung! Und natürlich ein extra dickes Danke für die Erwähnung von mir – da haben wir jetzt einen „Running Gag“! Und ich bin gespannt, wann ich meinen Blog fertig bekomme!
    Liebe Grüße aus Norwegen, Andrea

    1. Liebe Andrea,
      ich hab mich so gefreut deine Bilder zu sehen und zu hören was Ulla über dich gesagt hat. 🙂

      Viel, viel Spaß weiterhin in Norwegen. Ich verfolge euch. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert