Norwegentrip #8 – Lillehammer & Vøringsfossen/Eidfjord

Norwegentrip #8 – Lillehammer & Vøringsfossen/Eidfjord

Nach 8 traumhaften Nächten verabschiedeten wir uns aus Lillehammer und fuhren zu einer weiteren Unterkunft. Ursprünglich waren 8 Stunden Autofahrt geplant. Insgesamt waren wir 12 unterwegs. Zwar waren wir am Abend sehr kaputt, würden den Trip aber exakt nochmal so machen. Einen weiteren Lebenstraum durfte ich mir ebenfalls erfüllen…

Norwegentrip #8 – Lillehammer & Vøringsfossen/Eidfjord

LILLEHAMMER SKISPRUNGSCHANZE

Einen Tag vor unserer Abreise waren wir nochmal in der Kletterhalle in Lillehammer. Doch vorher schauten wir uns natürlich noch die Skisprungschanze an. Zwar kann ich selber mit dem Sport nichts anfangen, aber solche Schanzen mal in echt zu sehen, war sehr beeindruckend. (Von denen habe ich allerdings kein Foto, allerdings findet ihr Eindrücke im unten verlinkten Video.)

Von Lillehammer ging es dann weiter.

VØRINGSFOSSEN WASSERFALL

Am Tag der Abreise wollten wir noch einiges mitnehmen. So machten wir uns auf den Weg zum Vøringsfossen Wasserfall. (Übrigens, der Buchstabe Ø wird wie das deutsche Ö ausgesprochen.)

Vorweg: Der Wasserfall ist mit 183m Höhe und einer Fallstrecke von 145m der bekannteste Wasserfall in Norwegen. Dementsprechend war der Spot überlaufen mit Touristen. Die Busse wussten teilweise nicht mehr wo sie parken sollen. Die Menschen liefen in Scharen über Metalbrücken und machten zahlreiche Fotos (like me). Für gewöhnlich halten wir uns von solchen Sehenswürdigkeiten fern. Allerdings lag es auf dem Weg und machte mächtig Eindruck.

Vøringsfossen Wasserfall

EIDFJORD – EIN LEBENSTRAUM

Wie an unserem letzten Tag in der Schweiz, konnte ich mir in Norwegen einen weiteren Lebenstraum erfüllen (selbstredend war der ganze Trip ein Lebenstraum, aber ich wollte einen kleinen Zusatz). Zu meinem Mann sagte ich „Ich werde dieses Land nicht verlassen, ohne einen Fjord zu sehen!“ – Zwar stand dieser Wunsch zunächst auf der Kippe und ich schloss schon damit ab, dass es nichts wird, weil der Trip einfach viel länger dauern würde als geplant… Aber mein Mann wäre nicht mein Mann, wenn er nicht alle Hebel setzen und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen würde, um mir diesen Wunsch zu erfüllen.

Die Fahrt von Vøringsfossen runter zum Eidfjord hätte nicht mehr an Nervenkitzel bieten können. Bereits am Wasserfall war der Tank knapp. Dann ging es durch ewig lange Tunnel nach unten. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass wir verdammtes Glück hatten nicht in einem der Tunnel ohne Treibstoff stehen zu bleiben. Buchstäblich mit dem letzten Tropfen kamen wir an der Tankstelle an.

Und dann waren es nur noch wenige Meter bis zum Fjord und all die Aufregung um die Tankfüllung war vergessen. Nun hieß es; Kamera raus, Fotos machen, Filmen und genießen.

Eidfjord
Aus jeder Perspektive beeindruckend.

ENDLICH ANGEKOMMEN

Der weitere Trip bot 2 geschlossene Tunnel. Das bedeutete; wir wurden vor dem Tunnel angehalten und mussten warten bis uns ein Auto um den Berg herum eskortierte. Dadurch konnten wir Landstriche sehen, die uns sonst verborgen geblieben wären. Es war sehr schön.
Beim zweiten Tunnel mussten wir ebenfalls warten. Dieses Mal wurden wir aber nicht um den Berg herum, sondern durch den Tunnel eskortiert. Für die Kinder war das ein tolles Erlebnis, da wir direkt hinter dem „Safety Car“ fuhren.

Sehr müde, aber voller wunderschöner Eindrücke kamen wir am Abend in unserer letzten Unterkunft Norwegens an.
Wie immer habe ich ein Video für euch. Dieser letzte Tag ist in Fotos und Videos allerdings kaum festzuhalten. Es war traumhaft schön und ich hoffe, dass wir alsbald wieder sowas erleben werden.

Norwegentrip #8 Lillehammer & Vøringsfossen/Eidfjord

Sonnige Grüße,
Chrissy

Ein Gedanke zu „Norwegentrip #8 – Lillehammer & Vøringsfossen/Eidfjord

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert